Herzlich Willkommen

Liebe Zürcherinnen und Zürcher

Seit 2015 bin ich Mitglied der Zürcher Regierung und Bildungsdirektorin. Vorsteherin der Bildungsdirektion zu sein, ist eine spannende Aufgabe, es ist aber auch eine grosse Verantwortung. Denn heute gilt mehr denn je: Nur wer gut gebildet ist, kann später ein selbstbestimmtes Leben führen. Wir müssen alles daran setzen, dass wir für die Kinder und Jugendlichen im Kanton Zürich die bestmögliche Bildung und Ausbildung ermöglichen. Eine starke Volksschule, die allen Kindern zugänglich ist, und ein Bildungssystem, das ganz unterschiedliche Laufbahnen ermöglicht, ist die Basis dafür.
Unsere Volksschule ist auch Garant für ein friedliches Zusammenleben. An keinem anderen Ort in unserer Gesellschaft kommen alle Menschen zusammen, unabhängig von ihrem sozialen, kulturellen oder religiösen Hintergrund. In der Schule lernen die Kinder und Jugendlichen nicht nur Rechnen und Schreiben, sie lernen auch, miteinander zusammenzuleben und Teil unserer Gesellschaft zu sein. Unsere Schulen und unsere Lehrpersonen leisten auch in dieser Hinsicht enorm viel. Die Lehrerinnen und Lehrer dabei möglichst gut zu unterstützen, sehe ich als meine Aufgabe.
Herzlich
Silvia Steiner

Mehr über mich

Further Links